Projekt des Jahres

Spiel, Spaß, Spannung

Mithilfe von kulturtypischen (Gesellschafts-) Spielen bringen wir Menschen in einem interkulturellen Kontext zusammen. So ist es uns möglich, Austausch und Teamgeist spielerisch zu fördern.

Projekt Lübeck Toranj

Die Hintergründe des Projekts

Mit unserem Projekt „Spiel, Spaß, Spannung – Gemeinschaft für Alle“ möchten wir Menschen zusammenbringen, um den Austausch untereinander zu fördern. Hierzu nutzen wir möglichst „kulturtypische (Gesellschafts-) Spiele“, die in einem interkulturellen Kontext realisiert werden. Für das Projekt sind 15-20 „Spieltreffen“ geplant. Es steht stets der gemeinsame Spaß und das ungezwungene Erleben der anderen kulturellen Elemente im Vordergrund.

Zum Ende jeder Veranstaltung kommen alle Teilnehmer, die aus unterschiedlichen Vereinen/ Initiativen (mit und ohne Migrationshintergrund /MSOs) sind, für eine Reflexionsrunde zusammen.

Die interkulturellen Begegnungen werden von uns inklusionsorientiert organisiert, sodass jeder die Chance hat, dabei zu sein (unabhängig vom Geldbeutel, einer körperlichen Einschränkung oder einer fehlenden Kinderbetreuung). Chancengerechtigkeit, auch in der Freizeitgestaltung, ist für uns ein großes Anliegen.
Unser Vorgehen: Zunächst gemeinsam mehr über die Hintergründe des Spiels bzw. der Spielherkunft erfahren, dann treten die Teilnehmer spielerisch miteinander in Kontakt und können sich besser kennenlernen. Unsere Zielgruppe sind alle Menschen (älter als 8 Jahre) jeden Geschlechts und jeder Herkunft, mit und ohne gute Deutschkenntnisse.

Das Projekt “Spiel, Spaß, Spannung“ ist gefördert durch das Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration Schleswig-Holstein.
Auch ihr könnt aktive Veranstalter*innen werden! Wir freuen uns auch auf Eure Ideen und Vorstellungen eines Spiels für weitere Termine bis Ende März 2022.

Alte Veranstaltungen

Spielen, Tanzen, Trommeln

Spielen, Tanzen, Trommeln

Wir wollen den Menschen dieses Jahr wieder mehr Freude bereiten & haben deshalb viel getanzt, gelacht und getrommelt!

Gemeinsamer Spaß

Gemeinsamer Spaß

In Kooperation mit Roter Stern Lübeck e.V. fand dieses Spieletreffen für Klein & Groß im Krähenteichbad statt. Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Typische Kindergeburtstagsspiele

Typische Kindergeburtstagsspiele

Mit Luftballongirlanden und co. haben die Spielleiterinnen eine perfekte Kindergeburtstagsatmosphäre gezaubert ✨

Ahar Maghz Bazi

Ahar Maghz Bazi

Thema des Spieletreffens war das afghanische Spiel „Chahar Maghz Bazi“, ein Spiel mit Walnüssen – in Kooperation mit „Afghanische Kultur“.

SEKSEK & XET

SEKSEK & XET

Diesmal gab es sogar zwei Spiele aus dem kurdischen Teil in der Türkei. Sie haben den Teilnehmern unglaublich viel Spaß gemacht! 😍

Kanu auf der Trave

Kanu auf der Trave

Das „Spiel“ bedeutete dieses Mal Lübeck mit dem Kanu zu umrunden. Mit großartigem Wetter & 38 Leuten war es ein riesiger Spaß!!

„Tara ra Tara ra“

„Tara ra Tara ra“

Das Spiel ist denkbar einfach im Ablauf – Die größte Gefahr liegt darin, dass man Bauchkrämpfe vom Lachen bekommen kann 😀

Wassati

Wassati

31 Spielbegeisterte kamen zusammen, um gemeinsam das vom Iranischen Kulturverein vorgeschlagene Spiel „Wassati“ zu spielen.