Veranstaltungen

Am 07.08.20021 hat in Kooperation mit dem Projekt „Moisling hilft“ einen spannendes Spieltreffen stattgefunden. Thema des Treffens waren zwei Spiele aus dem kurdischen Teil in der Türkei.

SEKSEK ein Hüpfspiel ähnlich wie Himmel und Hölle, das in vielen Gebieten unterschiedlich gespielt wird. Die Spieler*innen, einzeln oder teamweise bringen ein Stein mit einem Fuss über die Felder, die auf dem Boden gezeichnet sind.

XET Ein Spiel, der mit 5 kleinen runden Steinen zur Zweit oder in Gruppen gespielt wird. Beide Spiele sind für jede Altengruppe und jedes Geschlecht geeignet.

Zum Spielbeginn teilen sich die TN in zwei gleichen Gruppen. Beide Gruppen spielten parallel je ein der beiden Spiele. Die Vielfalt der Teilnehmer*innen und die Raumgröße erleichterten Begegnungen in kleineren Gruppen, mehr Bewegung und gewisse Lockerheit in der Gestaltung der Spiele. Da die Spiele nicht durch eine*r Schiedsrichter kontrolliert wurden, könnten die TN selbst die Regeln an die Bedingungen und Fähigkeiten/ Einschränkungen der TN anpassen. So hat es spontan eine „Senioren Regelung“.

Bei der abschließenden Reflexion, die methodisch durch Hr. Mortezai gestaltet wurde, gaben zunächst ca. eine Hälfte der TN, dass sie das Spiel schon kannten und mindesten einen der beiden Spiele schon gespielt hatten. Für den lockeren und individuellen Austausch zum Schluss sorgten die Gastgeber*innen mit einem leichten Büfett. Neben Austausch über die Erlebten wurden hier auch allgemein über die Erfahrungen in Lübeck, interkulturellen Begegnungen persönlichen Themen gesprochen. Danke Aydin für das tolle Veranstaltung!