Veranstaltungen

Liebe Freunde,

am 24. Juli fand die dritte Spielaktion des Toranj Lübecker Kulturverein statt. Das „Spiel“ bedeutete dieses Mal Lübeck mit dem Kanu zu umrunden. Von 14:30 – 18:00 Uhr trafen sich beim Kanu Club Lübeck e.V., in der Wallstraße, 38 interessierte Menschen, um dieses Vorhaben gemeinsam umzusetzen.
Dass dieses Mal eine so große Gruppe zusammenkam, war überraschend. Viele meldeten sich noch kurzfristig an, da das großartige Wetter dazu einlud. Glücklicherweise waren ausreichend Kanus verfügbar und dem gemeinsamen Spaß stand nichts im Wege.

Nach einer Einführung haben sich die Paddelteams zusammen gefunden, es wurden acht 4er und zwei 3er-Kanus ins Wasser gelassen und entsprechend besetzt. Eine Kinderbetreuung war an diesem Tag nicht notwendig, denn selbst die Jüngsten konnten mit an Bord. Wer wollte, konnte sich sicherheitshalber eine Schwimmweste anziehen.

Paddeln ist an und für sich zwar denkbar einfach im Ablauf, aber die Praxis hat gezeigt, dass es Kommunikation und Koordination braucht. „Die vordere Person gibt den Takt vor, an den sich alle hinteren Paddler*innen halten. Die hinterste Person hat die Aufgabe, das Kanu zu steuern.“ So weit so gut. Doch da auf dem Kanal an diesem Tag auch viele andere Paddler*innen, Ausflugsboote und Kanalschipper unterwegs waren und für Wellengang sorgten, war es anfangs gar nicht so einfach das Kanu auf Kurs zu bringen. Jedes Team brauchte seine Zeit um Erfahrungen mit dem Paddeln und miteinander zu sammeln, bis alles so richtig gut geklappt hat. Es kam dabei natürlich auch hin und wieder zu kleine Zusammenstößen, das gehört aber dazu und es ist nichts Schlimmes passiert.

Als alle eingespielt waren, ging es aber sehr fröhlich voran und man konnte seine Aufmerksamkeit auf andere Dinge lenken. Die Perspektive vom Wasser aus ist wirklich ganz anders und wirklich wunderschön! Neben dem Sammeln von schönen Eindrücken kann man auch Schwanenfedern oder mal eine Plastiktüte aus dem Wasser fischen.
Unsere Tour ging vom Anleger des Kanu Clubs über den Stadtgraben bis zur Strandbar und auf der anderen Seite der Stadt auf der Trave wieder zurück. Nach ungefähr eineinhalb Stunden waren alle wieder am Anleger. Dann mussten die Kanus abgespritzt und zurück an ihren Platz geräumt werden.

Gleich im Anschluss gab es die Gelegenheit, aktuelle Lieblingsmomente als Skizze auf ein großes Blatt Papier zu zeichnen oder am Mikrofon Erlebnisse und Erinnerungen zum Thema „Fahren auf dem Wasser“ zu erzählen.
Währenddessen wurde der Grill bereits vorbereitet und bald gab es ein leckeres Essen für alle – was ein toller Tag!

Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen mit euch!
Euer Toranj-Team

Das Projekt “Spiel, Spaß, Spannung“ ist gefördert durch das Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration Schleswig-Holstein.
Auch ihr könnt aktive Veranstalter*innen werden! Wir freuen uns auch auf Eure Ideen und Vorstellungen eines Spiels für weitere Termine bis Ende März 2022.