Veranstaltungen

Liebe Freunde,

am 12. Juni war es endlich so weit. Der Toranj Lübecker Kulturverein e.V. lud zu einem ersten Spielabend von 16-18:30 Uhr in den Stadtteilpark Wiesental im Stadtteil Buntekuh ein. 31 Spielbegeisterte kamen zusammen, um gemeinsam das vom Iranischen Kulturverein vorgeschlagene Spiel „Wassati“ zu spielen. Für drei Kinder von 2 bis 7 Jahren gab es eine Kinderbetreuung.

Das Spiel ist im deutschsprachigen Raum auch als „Völkerball“ oder auch „Zweifelderball“ bekannt. Wassati ist ein Ballspiel mit mehreren Spieler*innen in zwei Parteien und nur ungefähr festgelegter Spielfeldgröße. Die zwei Parteien spielen gegeneinander mit dem Ziel, die Spieler*innen der gegnerischen Mannschaft mit dem Ball zu treffen, worauf die Getroffenen ausscheiden. Ausgeschiedene Spieler*innen können durch ein sicheres Abfangen des Balls wieder in das Spiel geholt werden.
Das Spiel war durch viel Geschicklichkeit, Treff- und Fangsicherheit, Ausdauer und insgesamt durch ein hohes Tempo gekennzeichnet. Es wurde mit viel Spaß an der Bewegung, Engagement und Kooperationsbereitschaft gespielt. Alle hatten die Möglichkeit, ihrer Lust und den eigenen Fähigkeiten nach am Spiel teilzunehmen.

Das Ziel des Projekts ist das Zusammenleben in Vielfalt zu fördern. Ein*e Teilnehmer*in erzählte: „Ich sehe oft Leute, aber auch Migranten, die offen und bereit für deutsche Freunde sind, aber keinen Kontakt mit Migranten haben möchten!“ Dieses vorurteilshafte Denken bewusst zu machen und abzubauen hat für Toranj eine große Bedeutung.

Nach drei Runden des Spiels gab es eine Erholungspause mit Erfrischungsgetränk und Muffins. In der sonnigen aber auch windigen Witterung, und daher sehr lebendigen Atmosphäre im Park, wurden die Teilnehmenden dann zu einer szenischen Rückschau ihres sportlichen Spiels eingeladen. Dazu fanden sich die Teilnehmer*innen in drei Kleingruppen zusammen, tauschten sich über ihre persönlichen, besonderen Erlebnismomente während des Spiels aus und führten diese Momente in einer Slowmotion-Szene vor. Damit konnten gelungene als auch gescheiterte Situationen gewürdigt werden.

Wir freuen uns auf Eure Ideen für unsere nächsten Spieleabende! 😉

Euer Toranj-Team

Das Projekt “Spiel, Spaß, Spannung“ ist gefördert durch das Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration Schleswig-Holstein.
Auch ihr könnt aktive Veranstalter*innen werden! Wir freuen uns auch auf Eure Ideen und Vorstellungen eines Spiels für weitere Termine bis Ende März 2022.

Ist möglicherweise ein Bild von eine oder mehrere Personen, Personen, die stehen, Baum und außen
Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen, Personen, die stehen und außen
Ist möglicherweise ein Bild von Kind, Ball und Gras
Abschlussrunde in Slow-Motion
Ist möglicherweise ein Bild von Kind und außen
Kinderbetreuung