Veranstaltungen

Liebe Freunde,

am 26. Juni fand der zweite Spielabend des Toranj Lübecker Kulturverein e.V statt. Von 16:30 – 19:00 Uhr trafen sich im Stadtteilpark Wiesental im Stadtteil Buntekuh Spielbegeisterte, um gemeinsam das von Calogero Ciulla, aka Lilo, angebotene Spiel „Tara ra Tara ra“ aus Sizilien zu spielen.

Bevor es richtig los ging, gab es eine Vorstellungsrunde, in der jeweils zwei Personen sich nach einem kurzen Austausch gegenseitig vorgestellt haben.

Das Spiel ist denkbar einfach im Ablauf. Die größte Gefahr liegt darin, dass man Bauchkrämpfe vom Lachen bekommen kann.

Eine Anzahl von Spieler:innen sitzen im Kreis und jede Person hat eine große Kartoffel vor sich. Die Kartoffeln werden in einem festgelegten Rhythmus im Kreis gegen den Uhrzeigersinn weitergegeben. Unser Spielleiter gab den Rhythmus vor, in dem er rief „Tara-ra – Tara-ra – Tara-ri-tara-tara“. Dabei wird bei „Tara-ra“ die Kartoffel gleich nach rechts weitergegeben. Bei „Tara-ri-tara-tara“ wird die Kartoffel nur kurz nach rechts gereicht, festgehalten, wieder zurückgezogen und dann erst nach rechts weiter gegeben und losgelassen. Hält ein*e Spieler*in den Rhythmus nicht ein, oder verpasst, eine Kartoffel weiterzugeben, entsteht Chaos und die Person muss eine Aufgabe lösen, bevor das Spiel weiter gehen kann.

In unserem Fall bestand die Aufgabe darin, vor der Gruppe ein bestimmtes Tier pantomimisch darzustellen, bis es erkannt wurde. Einen Stier erkennen wir sofort, aber wie stellt man eine Krake dar?

Das Spiel ist wunderbar sinnfrei und hat etwas Rituelles und auch sehr Poetisches. Alle hatten großen Spaß! Denn selbst wenn man Chaos verursacht hat und ein Tier pantomimisch vorspielen muss, bedeutete das auch, von der Gruppe erhöhte Aufmerksamkeit und oft sogar Applaus für die Darbietung zu erhalten.

Nach etlichen Runden des Spiels und die Abschlussrunde gab es ein wirklich tolles Picknick aus einem Buffet von italienischen Speisen: Caprese, Risotto, Parmigiana, Tiramisu und andere Leckereien. Einen ganz herzlichen Dank an Heike (Frau von Lilo) und Lilo!

Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen mit euch!
Euer Toranj-Team

Das Projekt “Spiel, Spaß, Spannung“ ist gefördert durch das Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration Schleswig-Holstein.
Auch ihr könnt aktive Veranstalter*innen werden! Wir freuen uns auch auf Eure Ideen und Vorstellungen eines Spiels für weitere Termine bis Ende März 2022.

Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen, Personen, die stehen und außen
Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen, Personen, die stehen, Personen, die sitzen und Gras
Ist möglicherweise ein Bild von 11 Personen, Personen, die stehen und außen
Ist möglicherweise ein Bild von 7 Personen, Personen, die stehen, Personen, die sitzen und außen
Ist möglicherweise ein Bild von Nachspeise
Leckeres Essen gab es auch 😀