Veranstaltungen

Am 29.08.2021 fand ein weiteres Spieletreffen – diesmal in Kooperation mit „Afghanische Kultur“ – von 15:00 bis 18:00 Uhr statt. Thema war das afghanische Spiel Chahar maghz Bazi, ein Spiel mit Walnüssen.

Jede Gruppe spielte einige Runden bis der oder die Sieger*in ermittelt wurde. Die Gewinner*innentrafen sich dann in einer finalen Runde.

Spielverlauf:Die Gruppenmitglieder legen sieben oder acht Walnüsse auf den Boden in einem kleinen Kries.

Jede*r Teilnehmer*in bekommt zwei Walnüsse, die nacheinander aus einer festgelegten Entfernung (je nach Zielgruppe 2 bis 3 m) geworfen werden. Ziel ist es, möglichst mehr Walnüssen aus dem Kreis heraus zu bewegen.

Wer am Ende mehr Nüsse aus dem Kries bewegt hatte, ist der oder die Gewinner*in. Die meisten kannten das Spiel und sie konnten wirklich gut gespielt. Aber alle hatten Spaß.

Zum Schluss kamen die Teilnehmer*innen in einer großen Runde bei Tee und selbstgemachtem Gebäck zusammen und kamen mit einander ins Gespräch. Es ging um die aktuelle Situation in Afghanistan, Zusammenhalt und Solidarität untereinander. Aber auch um die Erfahrungen mit dem Spiel, alte Erinnerungen einiger Teilnehmer*innen. Interessant fand ein Teilnehmer, dass heute überwiegend die Erwachsenen hier gespielt haben und die Jugendlichen sich lieber mit ihrem Smartphone beschäftigen wollten.