Veranstaltungen

Liebe Freunde,

Am 19.07. haben wir für 20 Erwachsene und 13 Kinder ein spannendes Suchspiel nach Fossilien und Steinen mit Hammer und Lupe organisiert! Der Ausflug führte uns nach Travemünde an das Brodtener Steilufer, den aktivsten Kliffs der Ostsee. In Kooperation mit SonntagsDialoge hatten wir Teilnehmer aus Afghanistan, Albanien, Iran und Äthiopien. Sie wurden in zwei Gruppen mit jeweils einem Experten eingeteilt und erhielten jeder einen Geologie Pass. Die Aufgabe war es, 10 spezielle Steine zu finden. So konnten wir das ganze spielerisch, interessant gestalten und die Teamarbeit fördern.

Spannend zu beobachten, war der Unterschied der beiden Gruppen. Die erste hat im Team gearbeitet, war sehr schnell und effektiv. Durch das gemeinsame Übersetzen waren sich alle sicher, was sie suchten und konnten sich gegenseitig motivieren.

In der zweiten Gruppe wiederum, wurde eher allein gearbeitet und jeder musste selbst versuchen, die deutschsprachige Aufgabe zu verstehen und den entsprechenden Stein zu finden. Es wurde also nicht nur die Teamarbeit, sondern auch das Deutsch vertieft.

Aber nicht nur der kleine Wettkampf, sondern auch das neu erlernte Wissen hat Eindruck hinterlassen. So kommen die meisten Steine an der Ostseeküste gar nicht von hier. Ihre Herkunft erstreckt sich vielmehr von Skandinavien bis hin zu Afrika. „Die Steine haben sozusagen einen Migrationshintergrund, ebenso wie ein drittel aller Lübecker auch“, so der leitende Experte. Wir haben also viel erlebt, gelernt und noch mehr gelacht.

Dieser Ausflug ermöglichte den NeulübeckerInnen also nicht nur, viel Neues über ihre Heimat zu erfahren, sondern auch eine Begegnung mit den Uraltlübeckern (den Steinen).

Wir freuen uns schon auf die nächsten Seminare mit euch!
Euer Toranj-Team