Veranstaltungen

Am 25.02.2020 fand das erste Seminar im Rahmen des Projekts „Aktive Begegnung in Lübeck“ zum Thema „Müllvermeidung, Mülltrennung und Recycling“ von Dipl. – Ing. Mohsen Vedadi im Familienzentrum Buntekuh statt.
Das Projekt, in dessen Rahmen Seminare, sowie Ausflüge vom Toranj Lübecker Kulturverein e.V. organisiert werden, ist durch das Land (MaTZ) 2020 gefördert.


Zum einen wurden Müllaufkommen, Lebensmittelverschwendung, sowie Recyclingmöglichkeiten mit Hilfe von statistischen Darstellungen thematisiert. Im weiteren Verlauf wurden dann die Folgen unseres Mülls und seiner Entsorgung bezogen auf die Umwelt für die TeilnehmerInnen veranschaulicht.


Das Seminar diente nicht nur der simplen Informationsweiterleitung, sondern Ziel war es, den Anwesenden die Wichtigkeit dieser Thematik bewusst zu machen und sie dafür zu sensibilisieren. Wir erhoffen uns, dass die Teilnehmer das Wissen in ihren Alltag integrieren und nun besser der Lage sind, Müll zu vermeiden bzw. den entstehenden Müll zu Hause trennen zu können.
Im zweiten Teil des Seminars am 11.03. wird es um Energieerzeugung, Energieverbrauch und Energiesparen gehen, um auch dort das nötige Bewusstsein zu schaffen.

Das Projekt “Aktive Begegnungen in Lübeck“ ist gefördert durch das Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration Schleswig Holstein.