Veranstaltungen

Liebe Freunde,

im Rahmen der internationalen Woche gegen Rassismus haben wir in Kooperation mit „Literaturserail 86, Lübeck“ und dem „Haus der Kulturen“ ein Konzert zum Neujahrs- und Frühlingsfest, Nouruz, veranstaltet.

Unter der musikalischen Leitung des iranischen Komponisten Majid Derakhshani erfreut das „Aseman-Ensemble“ uns mit klassischer persischer und kurdischer Musik.

Das Ensembles Aseman besteht aus in Europa lebenden Musiker:innen iranischer und europäischer Nationalität mit dem Ziel, iranische Musik zu verbreiten. Ein weiteres wichtiges Ziel, welches Meister Derakhshani in seiner jahrzehntelangen kontinuierlichen Tätigkeit auf diesem Gebiet stets verfolgt hat, stellt die Förderung von Sängerinnen und Musikerinnen dar.“Meister“ Majid Derakhshani trägt den ehrwürdigen Titel » Ostad «, der ihn als Meister seines Instruments auszeichnet. In seinen Kompositionen konzentriert er sich auf die Pflege der klassischen persischen Musik und mischt sie zugleich mit europäischen Einflüssen. Da ihm wegen seiner Zusammenarbeit mit weiblichen Musikerinnen, die im Iran nicht öffentlich auftreten dürfen, ein Einreise- und Berufsverbot erteilt wurde, lebt er heute in Hamburg.Nouruz (nou=neu, ruz=Tag), das Neujahrs- und Frühlingsfest wird seit über 3000 Jahren in vielen Ländern des mittleren Ostens, Mittelasiens, des Kaukasus, Indiens und der Balkanstaaten als wichtigstes Fest des Jahreskreises gefeiert. In der Pause wurden kleine Spezialitäten gereicht und es bestand die Möglichkeit zum Austausch.

Euer Toranj-Team