Veranstaltungen

Im Rahmen unseres Projekts “Aktive Begegnungen in Lübeck“ haben wir am 25. August ein Seminar zum Thema Teilhaben und Teilwerden, warum ist die Demokratie für die Migrant:innen wichtig?“ mit Jahan Mortezai veranstaltet.

Zunächst standen die Geschichte der Migration nach der BRD mit besonderem Augenmerk auf die damaligen Gastarbeiter, ihre Hoffnungen und Beweggründe im Mittelpunkt des Seminars. Mithilfe dessen wurden dann die verschiedenen Migrationsformen und zugehörigen Zahlen erörtert.

Im Anschluss ging Mortezai auf die Integrationsstruktur der Hansestadt Lübeck, die Rollenverteilung und Zuständigkeiten ein, was den 13 Teilnehmern sehr gefiel.

Um das Integrationskonzept Lübecks vorzustellen, hatten wir zusätzlich Herrn Philipp Köhler, Koordinator für Integration und Teilhabe der Stabsstelle Integration, eingeladen, welcher auch die Möglichkeiten einer Beteiligung an diesem erörterte. Zum Schluss gab es einen regen Austausch der Teilnehmer, Fragen wurden beantwortet und Meinungen ausgetauscht – ein voller Erfolg.

Das Projekt “Aktive Begegnungen in Lübeck“ ist gefördert durch das Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration Schleswig Holstein.