Veranstaltungen

Am 13. und 27. Juli sind wir mit jeweils 15 Personen (also insgesammt 30 Teilnehmern) nach Rendsburg in das Jüdische Museum gefahren. Dort angekommen haben wir zunächst vieles über die jüdische Kultur und Traditionen erfahren, welche sehr weit zurück reichen. Besonder spannend und herzzerreißend war der Teil über das jüdische Leben zur Zeit des Nationalsozialismus.
Im Anschluss zur Museumsbesichtigung, welche uns bereits sehr viel Neues gelehrt hat und mögliche Vorurteile der fremden Kultur lösen konnte, hatten wir einen zwei stündigen Vortrag zu den ersten zwanzig Artikeln der deutschen Verfassung auf deutsch und farsi organisiert. Die Teilnehmer waren begeistert, die Mischung aus Geschichte und Aktuellem so anschaulich erklärt zu bekommen. Auch weil es erneut daran erinnert, wie glücklich wir uns heute, mit all unseren zugesprochenen (Menschen-) Rechten, schätzen können

Das Projekt “Aktive Begegnungen in Lübeck“ ist gefördert durch das Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration Schleswig Holstein.