Veranstaltungen

Am 29.09. hatten wir einen interessanten Vortrag zum Thema Ehrenamt vom ePunkt e.V. Da wir natürlich auch auf ehrenamtliches Engagement angewiesen sind, hat es unsere Teilnehmer sehr interessiert, mehr darüber zu erfahren.

Zunächst ist Frau Nielandt auf die unterschiedlichen Definitionen von Ehrenamt, Freiwilligenarbeit und bürgerschaftliches Engagement erläutert und ist im Anschluss dann genauer auf das Ehrenamt in Deutschland eingegangen.

Was ist ein Ehrenamt? Warum ist unsere Gesellschaft darauf angewiesen? Was bringt mir Freiwilligenarbeit? Und wo kann ich mich engagieren?

Im Laufe der Veranstaltung wurde alle wichtigen Fragen geklärt, wenn nicht direkt im Vortrag, dann spätestens im Anschluss als Teil der Fragerunde. Uns hat sehr gefreut, dass die persönlichen Vorteile eines Ehrenamts so stark hervorgehoben wurden und es am Ende noch ein paar Tipps für das freiwillige Engagement gab. Auch das Feedback der Teilnehmer war durch und durch positiv

Das Projekt “Aktive Begegnungen in Lübeck“ ist gefördert durch das Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration Schleswig Holstein.