Veranstaltungen

Parva Soudikani, unsere 1. Vorsitzende und 1. Stellvertretende von Forum für Migrantinnen und Migranten in der Hansestadt Lübeck, hat heute die Ehrennadel des Landes Schleswig -Holstein durch Herrn Ministerpräsident Daniel Günther persönlich überreicht bekommen.

Wie wunderbar und sehr, sehr wohl verdient, liebe Parva! Herzlichen Glückwunsch!

HL Live schreibt:
Lübeck: Zum Internationalen Frauentag hat Ministerpräsident Daniel Günther die Ehrennadel des Landes an fünf ehrenamtlich engagierte Schleswig-Holsteinerinnen verliehen. Unter den geehrten Frauen ist auch Parvaneh Soudikani, die sich seit vielen Jahren für die Integration engagiert.
Parvaneh Soudikani hat 2015 hat den „Toranj Lübecker Kulturverein“ mitgegründet und ist dessen Vorsitzende. Der Verein bietet geflüchteten Iranerinnen und Iranern eine neue Heimat zur Bewahrung ihrer kulturellen Identität. Parvaneh Soudikani hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bräuche, Traditionen und die Sprache der iranischen Kultur den Lübecker Bürgerinnen und Bürger zu vermitteln und die interkulturelle Begegnung zu fördern. Sie engagiert sich auch im Verein „Sonntagdialoge“, hilft Zugewanderten bei der Integration und ist stellvertretende Vorsitzende des Forums für Migrantinnen und Migranten in Lübeck.

„Sie sind ein Vorbild für junge Mädchen und Frauen und zeigen, dass jede und jeder etwas Gutes in unserer Welt bewirken kann. Vielen Dank für Ihr großes Engagement“, sagte Ministerpräsident Daniel Günther.

Der Ministerpräsident warb dafür, mehr Frauen für eine Auszeichnung vorzuschlagen: „In Schleswig-Holstein engagieren sich ganz viele Frauen für das Gemeinwohl. Dennoch gibt es immer noch zu wenig Anregungen für die Auszeichnung von Frauen. Wir freuen uns über jeden Vorschlag, denn Ehrenamt gehört gesehen“, sagte er. Er dankte den Ordensträgerinnen für ihren unermüdlichen Einsatz: „Oft bleibt Ihre Arbeit im Verborgenen. Daher ist es so wichtig zu sagen, dass wir Sie sehen, schätzen und diese Anerkennung mit der Ehrennadel des Landes jetzt für alle sichtbar machen.“

Wir freuen uns sehr darüber und sind natürlich stolz auf Parva und ihre Leistung!

Euer Toranj-Team