Veranstaltungen

Am 11. September fand die fünfte Spielaktion des Toranj Lübecker Kulturverein e.V. in Kooperation mit dem Solizentrum – kostNix im Mehrgenerationenhaus Euchholz statt. Es haben insgesamt 18 Leute teilgenommen.

Dieses Mal wurden zwei Spiele vorgestellt, die in wohl den meisten in Deutschland lebenden Menschen bekannt sind. Es sind zwei der typischen Kindergeburtstagsspiele. Mit Luftballongirlanden, Wackelpudding im Becher und Kalter Schnauze – ein Kuchen aus Keksen und Schokolade – haben die Spielleiterinnen Sylvia und Mira eine perfekte Kindergeburtstagsatmosphäre gezaubert.

Das eine Spiel heißt eigentlich Eier-lauf, aber wir nannten es Kartoffel-lauf, weil es anstatt mit zerbrechlichen Eiern mit gleichgroßen Kartoffeln gespielt wurde.

Beim anderen Spiel, Schokoladenessen, sitzen die Teilnehmer*innen um einen Tisch herum und würfeln reihum. Wer eine 6 würfelt, muss ganz schnelle eine Mütze aufsetzen, einen Schal umbinden und Handschuhe anziehen und darf dann mit Messer und Gabel eine Tafel Schokolade auspacken und davon essen. Natürlich nur so lange, bis jemand wieder eine 6 würfelt, dann müssen Mütze, Schal und Handschuhe ganz schnell weiter gegeben werden. Das ist eine turbulente Angelegenheit, bei der alle Spieler*innen ordentlich in Stress geraten und viel gelacht wird. Denn oft kommt es vor, dass man gerade fertig ist mit dem Anziehen, und schon wieder jemand „SECHS!“ ruft. Aber irgendwann ist die Schokolade tatsächlich aufgefuttert und die Spielrunde zu Ende.

In der spielerischen Reflexion hat sich gezeigt, dass es in beiden Spielen zwar um Wettkämpfe geht, durch die es immer Gewinner*innen und Verlierer*innen gibt, aber es kommt schließlich darauf an, wie alle gemeinsam mit den gegebenen Regeln umgehen. Manchmal haben wir eine strengere Haltung und erinnern alle anderen an die Vereinbarung. Manchmal legen wir die Regeln lockerer aus, um uns selbst oder auch Mitspieler*innen einen Vorteil zu gönnen oder das Spiel gerechter zu gestalten.

Danke Sylvia und Mira 🙏