Veranstaltungen

Liebe Freunde,

Im Rahmen unseres Projekts „Neulübecker:innen entdecken ihren Wohnort“ haben wir am 22.08. den Vogelpark Niendorf besucht. Als der natürlichste Vogelpark Deutschlands mit ca. 1.000 Vögeln und 250 verschiedenen Arten gab es viel zu bestaunen und entdecken.

Da wir aber keine Vogelexperten sind, haben wir natürlich eine Führung gebucht – zum Glück. Denn die Leitung übernahm ein älterer Herr Namens Langfeldt. Er, der Besitzer und Gründer des 37 Jahre alten Vogelparks, bot uns eine zweistündige Führung an, obwohl wir nur eineinhalb Stunden gebucht hatten.

Es war beeindruckend, er kannte jeden einzelnen Vogel und wenn sich die Vögel versteckten, holte er Futter, um Sie in unser Sichtfeld zu locken. Er und seine Geschichte waren beinahe spannender als der Park selbst. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto verabschiedete er sich mit den Worten „Ich habe jetzt noch eine Führung, dann muss ich die Vögel füttern und schließlich die Abfälle entleeren, damit die Vögel ihre Inhalte nicht überall verteilen“.

Den Teilnehmern mit Migrationshintergrund hat es sehr viel Spaß gemacht, die Vielzahl an Vögel zu sehen, die ebenfalls mit Migrationshintergrund in Deutschland leben.

Es zeigt sich wieder, wie schön und bereichernd die Vielfalt ist. Die Unterschiede sorgen für ein Interessantes Gesamtbild und die Stärken des einen, gleichen die Schwächen des anderen aus. Jede Art ist anders und doch leben Sie alle in Frieden zusammen.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Seminare mit euch!
Euer Toranj-Team